Institut für Theaterpädagogik der UdK

Das Institut für Theaterpädagogik der Universität der Künste Berlin
bildet seit 2004 Theaterpädagog_innen im Master of Arts, sowie Lehrerinnen und Lehrer im berufsbegleitenden Studium für "Darstellendes Spiel" mit Lehramtsprüfung aus.

Im Jahr 2011 initiierte und veranstaltete das Institut für Theaterpädagogik in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Theaterpädagogik an Berliner Theatern zum ersten Mal die Tagung "Was geht?".
Grundlage war das Bedürfnis, aus der Praxis heraus und auf wissenschaftlicher Ebene die Theaterpädagogik als Schnittstelle zwischen Publikum und Institution, zwischen Kunst und Vermittlung, zwischen Anspruch und Wirkung zu erforschen.
Mit zahlreichen Teilnehmenden aus Praxis und Wissenschaft der Theaterpädagogik an Theatern im deutschsprachigen Raum wurde mit "Was geht? 2011" eine erfolgreiche Basis für weitere Symposien und Forschung auf diesem Gebiet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Theaterpädagogik geschaffen.

Weitere Informationen:
www.udk-berlin.de/sites/theaterpaedagogik